Im Jahr 2022 kam im Förderverein der Gedanke auf, auch im Zusammenhang mit der Corona - Pandemie, in der Kirche eine Audio- und Videoanlage zu installieren. Ziel war es, Möglichkeiten zur Aufnahme von Konzerten und Gottesdiensten bis hin zur Liveübertragung ins Internet zu schaffen.
Die Firma „Höhnerbach Veranstaltungstechnik“, die gute und vielfache Erfahrung in solchen Installationen besitzt, wurde um ein Angebot und eine Vorplanung gebeten. Das Angebot war sehr überzeugend, so dass die Ausführung in Angriff genommen wurde. Um die Kosten zu senken, trafen sich im Januar 2023 einige Fördervereinsmitglieder, um vorab Kabelkanäle zu installieren und die notwendigen Netzwerk- und Mikrofonleitungen zu verlegen (auch auf dem Speicher über der Kirchendecke und im Turm hinter der Orgel!).
Ein befreundeter Schreiner hatte bereits einen Schrankaufsatz passend zur Holzausstattung auf der Orgelempore gefertigt, so dass die komplette Anlage bei Nichtbenutzung unsichtbar und verschlossen untergebracht ist. Nach diesen Vorarbeiten hat die Firma Höhnerbach professionell im März 2023 die gesamte Anlage aufgebaut, angeschlossen und fertiggestellt. An einem weiteren Termin wurden wir in die Möglichkeiten und die Bedienung der Anlage eingeführt. Im Laufe der nächsten Monate wurden zusätzlich noch ein Mobilfunk fähiger Router und ein Laptop angeschafft, so dass auch aus der Kirche heraus eine Internetverbindung möglich ist.
Insgesamt besteht die Audio- und Videoanlage in unserer Kirche aus den folgenden Komponenten:
– 2 fest installierten, ferngesteuerten Videokameras
– 2 an der Deckenbeleuchtung fest installierten Mikrofonen
– 2 mobilen Funkmikrofonen
– einem digitalen Tonmischpult
– einem Steuerpult für die Videokameras
– einem Videomischpult
– einem Kontrollmonitor
– einem Router
– einem Laptop
– diversem notwendigen Zubehör ( Switch, Kabel, Stative, etc. )
Zusammengefasst bietet diese Anlage folgende Möglichkeiten:
– Bild- und Tonaufnahmen von Gottesdiensten, Orgel- und Chorkonzerten
– Videostreaming von Gottesdiensten und Konzerten
– Bildprojektion in den Altarraum bei Konzerten, um den Organisten und die Solisten, die auf der Orgelempore agieren, für die Konzertbesucher gut sichtbar zu machen.